inside out project


DIFFERENT FACES - DIFFERENT VIEWS

Das INSIDE OUT PROJECT des französischen StreetArt-Künstlers JR aus Paris, ist mittlerweile einer der bekanntesten PasteUp-Künstler weltweit. In seinen Anfängen 2004 portraitierte JR nach Unruhen in Pariser Vororten Jugendliche, die Grimassen schneiden (Portrait of a Generation), sowohl in gutbürgerlichen Vierteln wie auch in den betroffenen Vororten. Die Passanten sollten durch die Bilder die Darstellung der Jugendlichen durch die Medien hinterfragen. Das zu Beginn noch illegale Projekt wurde schnell bekannt und durch die Stadtverwaltung legalisiert. Heute turnt er durch die ganze Welt und realisiert seine Projekte - immer mit einer Botschaft.

Initiiert durch seine Arbeiten entstand das INSIDE OUT PROJECT - a peoples art project. A global art project transforming messages of personal identity into work of art, wie es auf der Website heißt. Dafür erhielt JR im März 2011 den TED Preis in Kaliforien, dotiert mit 100.000 US-Dollar. JR beendet seine Ansprache bei der Preisverleihung mit den Worten: "I wish for you to stand up for what you care about by participating in a global art project, and together we'll turn the world... INSIDE OUT"...

 

Die Idee dahinter ist, dass eine Gruppe von Menschen ihr Portrait mit ihrer Umgebung teilen können und damit das aussprechen, wofür sie stehen. Jedes Portrait erzählt so die eigene Geschichte der abgebildeten Person. Die Fotos werden vor Ort geschossen, ausgedruckt und direkt angebracht.

 

Nachdem wir alle Details mit dem Headquarter des INSIDE OUT in New York, alle Absprachen bezüglich der Terminierung mit den Social Animals aus Paris, die für den Photobooth Europa zuständig sind und sämtliche Abläufe vor Ort mit dem Projektleiter des Teams geklärt hatten, war es soweit… Das INSIDE OUT Project würde nach Wuppertal kommen - vom 03 bis zum 6. Oktober - und wir stolz wie Bolle.

Das Team inklusiv Photobooth reiste am Freitag, den 03. Oktober an. Wir hatten ein grandioses Gebäude – das historische Weinkontor an der Friedrich-Ebert-Straße - einen Teleskop-Hebebühne, ohne Ende Spaß, sogar Sonnenschein und waren bereit to turn Wuppertal inside out.

 

Am 4. Und 5. Oktober wurden die Fotos gemacht. So hieß es dann: Ab in die Kabine, hineinsetzen, in die Kamera gucken, Vorhang zu, bitte „lächeln“ - drei...zwei...eins and the pic came from inside the photobooth outside to the people.

674 Menschen aus Wuppertal und Umgebung ließen sich unter dem Titel "DIFFERENT FACES - DIFFERENT VIEWS" auf dem Hof des historischen Weinkontor fotografieren. Viele ältere Semester, eine Menge junger Familien, drei Mongolen und eins war sofort zu hören: "Sonst passiert sowas immer nur woanders und nie in Wuppertal". Jetzt schon!!! Überhaupt war die ganze Atmosphäre sehr chillig. Mit Spannung wurden die fertigen Portraits erwartet, die langsam aus dem seitlichen Schlitz des Photobooth zum Vorschein kamen. There was only one Shot... Und der Moment eines Gesichtsausdruck war verewigt - gestochen scharf bis zum kleinsten Barthaar.

Während hinten auf dem Hof fleißig fotografiert wurde, wurden an der Frontseite des Weinkontors schon die ersten Paste-Ups gehangen. Mit Kleister und Bürsten bewaffnet, standen die Social Animals und Helfer/innen (unter anderem wir) auf Gerüst, Leitern und Kranwagen um die Poster zu pasten.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Weinkontors sammelten sich Teilnehmer und Füßgänger an, die mit Spannung darauf warteten, dass ihr Porttrait endlich gehangen wurde oder auch nur, um das bunte Treiben zu beobachten. Bis spät in die Nacht blieben Autofahrer stehen, Teilnehmer kamen mehrmals wieder, um nach ihrem Portrait zu suchen oder Freunden und Familie das Weinkontor im neuen "Gesichterkleid" zu zeigen.

 

Die Anbringung der Portraits an der Fassade, die sich als echt tückisch herausstelle, dauerte noch bis zum 06. Oktober bis spät in die Nacht. Doch mit literweise Kleister, Kranwagen, Gerüsten, Schweiß, Geduld und vielen helfenden Händen war es dann endlich soweit. Das letzte Poster wurde angebracht.

Well done Wuppertal. Wir hatten Spaß.

Das IOP Wuppertal wurde gefördert im Rahmen des Bundesprogramms

"TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN"


The Artist

www.jr-art.net


Best Pics

Urheberrecht: ©Daniel Schmitt / SPITZLICHT FOTOGRAFIE 2014


Video

IOP Trailor

IOP Weinkontor Trailor


HEAD OF PROJECT

VISION / CONCEPT / ARTWORK

Valentina Manojlov

(street-a-tag)


Credits

  • Etienne, Ales, Youssef, Ziggy and Samuel, the Social Animals-and Paste Monsters
  • Alexander für das coole Gebäude
  •  Stefan (Wuppertaler Rundschau) für die tollen Berichte
  • Thomas (WDR) für den Support über TV & Radio
  • Holger for always being a friend
  • Sabine (arriba) für jeden Tag eine Quote Jugendlichen
  • Marat, Lena, Oliver, Jens und Siphan - unseren Volunteers
  • Heike, the Mother of the Block
  • Ilka - the girl was on point
  • Stephan und Achim (Mateco) - Ihr ward großartig
  • Ivanka und Georgi einfach fürs Mitmachen
  • Freddy und Jan, meinen Jungs vom Team

Dokumentation

Download
Broschüre IOP Weinkontor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.2 MB

BOOKS

NEW MONOGRAPH: CAN ART CHANGE THE WORLD?

IOP WUPPERTAL auf Seite 220

Die retrospektive Monografie über JR, den Fotografen, Künstler und Aktivisten, - Publiziert wurde sie vom Phaidon Verlag in NYC.


Exhibition

Video by Ralf Silberkuhl
Video by Ralf Silberkuhl

JR: CHRONICALS

BROOKLYN MUSEUM, NEW YORK Oct. 4, 2019–May 3, 2020

IOP Wuppertal in der Ausstellung.


2014